Rund 21.300 Hannoveranerinnen und Hannoveraner beteiligten sich am Sonnabend am 18. großen Frühjahrsputz der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) und der Landeshauptstadt Hannover unter der Schirmherrschaft des Ersten Stadtrats und Finanz- und Ordnungsdezernenten Axel von der Ohe. Die 21.300 Teilnehmenden mit geschätzt 8.500 Säcken stellten abermals einen neuen Teilnahmerekord auf. Aktionsstadtteil war in diesem Jahr die List. Das Fest fand von 11 bis 14 Uhr am Stadtteilzentrum Lister Turm statt.
„Es ist beeindruckend was den Menschen in der List, aber auch in ganz Hannover putzmunter bedeutet. Eine saubere Umwelt und großes Interesse an ehrenamtlichem Engagement führen zu diesem großen Erfolg“, sagte der Schirmherr Axel von der Ohe zum neuen Teilnahmerekord. Auch die neue Dezernentin für Bildung und Kultur, Eva Bender, die am Lister Turm vor Ort war, freute sich über den Erfolg von putzmunter: „Der Frühjahrsputz hier vor Ort und in ganz Hannover ist Ausdruck eines wertschaffenden Wir-Gefühls, dass das Miteinander in den einzelnen Stadtteilen und die gemeinsame Verantwortung für eine saubere Stadt stärkt.“
aha hatte auch in diesem Jahr alle Einwohnerinnen und Einwohner aufgefordert, ihre Stadt noch sauberer zu machen. „Tatsächlich sind alleine 70 Vereine und 436 Schulklassen der Einladung gefolgt und haben Hannover in der letzten Woche und am heutigen Tag wieder ein ganzes Stück sauberer gemacht“, berichtet aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz. Auch viele Firmen, Initiativen und Familien waren beim diesjährigen Frühjahrsputz dabei.
Einsammeln. Eintüten. Feiern: Getreu des diesjährigen Mottos waren alle Sammlerinnen und Sammler von 11 bis 14 Uhr eingeladen, beim gemeinsamen Abschlussfest am Stadtteilzentrum Lister Turm zu feiern: Höhepunkte waren die Fahrrad-Codier-Aktion der Polizei Hannover, die Fotobox mit Kehrmaschine sowie ein Ballonkünstler, Dosenwerfen und Kinderschminken. Interessierte Besucher konnten sich unter anderem am Stand von Cleanup-Hannover über Littering informieren. Auch zum Thema Recycling und zum Mehrwegsystem Hannoccino gab es Infostände. Für das leibliche Wohl sorgten Grillspeisen in der neuen Hannoccino-Mehrwegschale und Kaffee der Hannoverschen Kaffeemanufaktur im Hannoccino-Becher. Alle Speisen und Getränke gab es zu vergünstigten Preisen. Radio Hannover moderierte das Fest und sorgte mit abwechslungsreicher Musik für gute Stimmung.
„Das Abschlussfest heute am Lister Turm ist ein voller Erfolg, zu dem alle Sammlerinnen und Sammler sowie unsere Partner in der List beigetragen haben“, bedankte sich Mathias Quast, Leiter der Stadtreinigung Hannover. Das Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner in diesem Stadtteil trägt nicht nur zu einem saubereren Umfeld bei, sondern schafft Identifikation für die Menschen, die dort leben.“
Die zuvor ausgemachte Stadtteilwette von Mathias Quast und Bezirksbürgermeister Thorsten Baumert sorgte kurz vor Schluss für Spannung: Mindestens 600 Säcke mit wildem Müll mussten am 16. März am Lister Turm abgegeben werden, dann würde aha den Einsatz der Freiwilligen mit einer großzügigen Geldspende belohnen. Die Lister haben es geschafft und mit mehr als 600 gesammelten Säcken die Wette gewonnen. aha spendet jetzt 5.000 Euro an ein lokales Projekt. „Ich möchte das Preisgeld gerne aufteilen. 2.500 Euro sind für die Skaterhalle Gleis D, wo auch heute am Nachmittag noch ein Müllsammelevent stattfindet. Ein DJ ist vor Ort und es werden viele junge Menschen erwartet – eine tolle Aktion. Die anderen 2.500 Euro möchte ich gerne dem Stadtteilzentrum Lister Turm zur Verfügung stellen“, freute sich Thorsten Baumert, Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Vahrenwald-List.
Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsoren, die putzmunter erst möglich gemacht haben, darunter NP, Denns und der LoLa Loseladen.
Wer mitgesammelt hat, kann noch bis 31. März beim großen Fotowettbewerb mitmachen und tolle Preise gewinnen.