Die erste große Veranstaltung von Hannover in diesem Jahr ist geschafft: Die stadtweite Müllsammelaktion „Hannover ist putzmunter“ produzierte in diesem Jahr einen Teilnahmerekord. Rund 13.000 kleine und große Hannoveraner haben mitgesammelt und haben etwa 10.000 der pinkfarbenen Putzmunter-Säcke auf den Wertstoffhöfen abgegeben (2018: 8.000 Engagierte und rund 4.000 Säcke).
Der neue Schirmherr von putzmunter, Finanz- und Ordnungsdezernent Dr. Axel von der Ohe ist mehr als begeistert: „Es ist wirklich toll, dass sich so viele Menschen begeistern können und unsere „Hannover sauber!“-Kampagne ihre Wirkung zeigt. Rund 13.000 Freiwillige haben sich für ein sauberes Stadtbild ehrenamtlich engagiert. Damit beweisen die Hannoveraner ein großes Umweltbewusstsein und starken Gemeinschaftssinn. Das macht mich sehr stolz.“
aha hatte auch in diesem Jahr alle Einwohnerinnen und Einwohner aufgefordert, ihre Stadt noch sauberer zu machen. Zahlreiche Vereine, Initiativen, Firmen und Familien waren heute tatkräftig für ein sauberes Stadtbild im Einsatz. Die Schulklassen mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern räumten wie jedes Jahr bereits in der Woche vor putzmunter rund um ihre Schulen auf. Insbesondere im Roderbruch wurde fleißig wilder Müll eingesammelt, denn das Stadtviertel ist in diesem Jahr nach Linden, Sahlkamp und Mühlenberg der vierte Aktionsstadtteil von putzmunter. Zum Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer organisierte aha von 11 bis 14 Uhr ein Abschlussfest auf dem Roderbruchmarkt. „Hier und jetzt – auf dem Roderbruchmarkt – wird deutlich, was in einem interkulturellen Stadtviertel wie dem Roderbruch gemeinsam für mehr Lebensqualität getan werden kann“, so von der Ohe.
Auch aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz zeigt sich zufrieden: „Ich freue mich, dass so viele Menschen den Sammeltag hier beim großen Abschlussfest ausklingen lassen“. Mathias Quast, Leiter Stadtreinigung bei aha, ergänzt: „Das Fest ist für die Sammlerinnen und Sammler zu einer attraktiven Anlaufstelle geworden. Ob eine Parcoursfahrt auf dem Pedelec, Basteln mit Recycling-Material oder die vielfältige Speisen- und Getränkeauswahl: Das vielfältige Angebot wird angenommen. Das freut mich sehr.“ Musikalisch begleitete und moderierte das Fest wieder Radio Hannover.
putzmunter fand 2019 erstmalig unter dem Dach von „Hannover sauber!“ statt – der neuen Initiative zur Stadtsauberkeit der Landeshauptstadt und aha. „Ich bedanke mich recht herzlich bei allen „Hannover-sauber!“-Partnern, die putzmunter aktiv unterstützt haben“, so von der Ohe. Unter den „putzmunteren“ Partnern sind die Wohnungsbauunternehmen Gundlach und hanova, welche jeweils auf dem Roderbruchmarkt mit einem Stand präsent waren. Die TSV Hannover Burgdorf („Die Recken“) stellen 10 x 2 Eintrittskarten für das Recken-Spiel am Sonntag (31.3.). Die Karten wurden auf dem Abschlussfest verlost. Das Panorama am Zoo stellt den vierten und fünften Preis für die teilnehmenden Schulklassen und lädt zwei Schulklassen zu einer Führung im Panorama ein.Zudem organsierte die Sport- und Eventagentur Eichels Event im Vorfeld eine große Plogging-Aktion. Zahlreiche Menschen sammelten dabei auf einer Strecke von 50 Kilometern in der Innenstadt während des Joggens wilden Müll ein.