Am Donnerstag, den 14.11. fand zum ersten Mal eine Plogging-Aktion auf Spielplätzen mit Kindern gemeinsam mit eichels: Event statt. Ausgestattet mit Greifzangen wurde schon am Treffpunkt an der Markuskirche fleißig geploggt und vor allem Zigarettenstummel eingesammelt. Dann ging es in die Eilenriede über den Wakitu-Spielplatz. Dabei wurden auch weitere Eltern mit Kinder zum Mitmachen animiert. Dann ging es weiter durch die Eilenriede bis zum Spielplatz Waldsonne.
Um den gesamten Müll auf einem Spielplatz sichtbar zu machen, wurden alle gefundenen Abfälle auf dem Spielplatz Waldsonne zusammengetragen. So viel Müll auf ihrem Spielplatz fanden die Kinder natürlich ziemlich blöd. Gefunden wurde vor allem kaputtes Spielzeug, Plastikmüll und Papiertücher. Dinge, die alle Kinder aus ihrem Alltag kannten. Doch ein paar Kinder hatten Ideen, wie sich Plastik vermeiden lässt, indem man zum Beispiel einfach Obst und Gemüse lose kauft.
Die nächste Kinder-Plogging-Aktion findet am 25.11. um 15 Uhr am Bertha-von-Suttner-Platz in der Südstadt statt, dann kann wieder fleißig gesammelt werden.