Bewusstsein, Verantwortung, Fairness, Sicherheit – es gibt viele gute Gründe, einen Teil dazu beizutragen, seine Heimat, seine Stadt sauber zu halten – vor allem natürlich, wenn man Gäste erwartet. Die Veranstaltungsagentur eichels: Event, die unter anderem den HAJ Hannover Marathon am 7. April organisiert, hat sich genau dieses zum Ziel gesetzt und möchte den Läuferinnen und Läufern mit über 100 Nationalitäten eine saubere Strecke präsentieren und den 42,195 Kilometer langen Kurs durch die Stadt im Vorfeld laufend säubern. „Plogging“ heißt der aus dem Skandinavischen kommende Trend, der Aktivität, Gesundheit, ein unterhaltsames Gemeinschaftserlebnis und das Aufräumen und Müll einsammeln vereint und gleichzeitig „laufend Gutes tut“.
„Wir verstehen uns und diese Aktion als Teil der Kampagne „Hannover sauber!“ und werden mit dem starken Partner aha an unserer Seite ein Zeichen für ein besseres Miteinander, ein neues Bewusstsein und eine noch bessere Lebensqualität in der Stadt setzen“, erklärt Agenturchefin und Initiatorin Stefanie Eichel Idee und Engagement: „Ploggen kann jeder; zudem ist es ein toller Trainingseffekt für den ganzen Körper, sorgt für reichhaltig Emotionen und ist letztlich auch ein großartiges gemeinschaftliches Erlebnis. Außerdem haben wir in den nächsten Wochen nicht nur zum Marathon viele Gäste in unserer Stadt, sondern auch zum verkaufsoffenen Sonnta, zur Hannover-Messe und zur „Routes Europe“ – und ihnen allen wollen wir unser Hannover von der besten Seite zeigen.“
Ab dem 23. März wird die Marathonstrecke in 90-Minuten Blöcken „geploggt“, das Finale steigt dann am 30. März beim großen „Putzmunter“-Event auf dem Roderbruchmarkt.
Alle weiteren Infos zum Thema Plogging und auch die nächsten Termine finden sich im „Plogging“-Kalender unter www.plogging-hannover.de, wo man auch eigene Aufräum-Termine melden, oder sich als „Mitplogger“ anmelden kann. Es braucht nicht mehr als etwas „guten Willen“, Handschuhe und einen Müllsack, um dabei zu sein!